FRITZ!Repeater 3000 AX

Rep 

1. Einleitung

Der FRITZ!Repeater 3000 AX ist ein WLAN-Repeater von AVM, der im Jahr 2022 auf den Markt kam und das WLAN-Signal im Heimnetzwerk erweitern und verbessern soll. Er unterstützt den neuen Wi-Fi 6-Standard (802.11ax) und bietet theoretische Geschwindigkeiten von bis zu 2.400 Mbit/s im 5-GHz-Band und bis zu 600 Mbit/s im 2,4-GHz-Band. In diesem ausführlichen Testbericht werden wir die technischen Daten des Geräts genau betrachten, seine Leistung in verschiedenen Praxistests überprüfen und die Kaufempfehlung eingehen.

2. Technische Daten

  • WLAN-Standard: Wi-Fi 6 (802.11ax)
  • Frequenzbänder: 2,4 GHz und 5 GHz
  • Brutto-Datenrate:400 MBit/s (5 GHz, 4 x 4) + 1.200 MBit/s (5 GHz, 2 x 2) + 600 MBit/s (2,4 GHz, 2 x 2)
  • Verschlüsselung: WPA2, WPA3
  • Ports: 2x Gigabit-LAN-Port
  • Abmessungen: 9 x 19 x 14,5 cm
  • Zusätzliche Funktionen: Mesh-fähig, Kindersicherung, Gastzugang, VPN-Unterstützung

3. Praxistests

3.1 Einrichtung

Die Einrichtung des FRITZ!Repeaters 3000 AX ist sehr einfach und kann über die Weboberfläche, per WPS oder die FRITZ!App erfolgen. Alle drei Methoden sind intuitiv und führen schnell zum Ziel. Insbesondere, wenn der Repeater in ein bestehendes Netzwerk mit einer Fritz!Box integriert wird. Hier werden auch alle Einstellungen zum WLAN direkt übernommen und das Gerät ist von allen Endgeräten direkt nutzbar.

Der Repeater kann sowohl im WLAN-Repeater-Modus als auch als Access Point betrieben werden. Der Betrieb als Access Point bietet sich immer an, wenn sich bereits ein Kabel am Einsatzort befindet. In diesem Fall wird der Verkehr über das Kabel an den Router weitergeleitet und benötigt keine Bandbreite im WLAN. Das beschleunigt den Datenverkehr enorm. Sollte kein Kabel bereit liegen, dann empfiehlt sich der Repeater Betrieb. In diesem Modus nimmt der Repeater ebenfalls per WLAN Kontakt zum Router auf. Er versucht dabei allerdings soweit wie möglich störungsfrei mit der Basis zu kommunizieren.

3.2 WLAN-Reichweite

In unserem Praxistest konnte der FRITZ!Repeater 3000 AX die WLAN-Reichweite in unserem Haus deutlich verbessern. Vor dem Einsatz des Repeaters hatten wir in einigen Ecken des Hauses nur ein schwaches WLAN-Signal. Nach dem Einsatz des Geräts als Repeater war das Signal in allen Ecken des Hauses stark und stabil.

Wichtig dabei ist, dass der Repeater nicht am äußeren Rand des Empangsgebiets aufgestellt wird. Die Kommunikation zwischen Router und Repeater muss immer gewährleistet sein und auch eine ausreichende Geschwindigkeit bereitstellen. Nur dann kann das neu ausgestrahlte Signal auch einen Nutzwert haben. Die Geschwindigkeit ergibt sich aus dem kleinsten gemeinsamen Nenner aus allen Netzwerk-Strecken.

In unserem konkreten Fall hat sich die Reichweite um 2 weitere Mauern aus rotem Ziegel erweitert. Dabei steht der Router an der Außenwand des Gebäudes. die vorher 2 abgedeckten Zimmer haben sich dadurch auf 4 erweitert.

3.3 WLAN-Geschwindigkeit

Auch die WLAN-Geschwindigkeit konnte der FRITZ!Repeater 3000 AX in unserem Praxistest verbessern. In der Nähe des Repeaters erreichten wir Geschwindigkeiten von bis zu 2200 Mbit/s im 5-GHz-Band und bis zu 600 Mbit/s im 2,4-GHz-Band. In größeren Entfernungen zum Repeater waren die Geschwindigkeiten natürlich etwas niedriger, aber immer noch ausreichend für alle gängigen Anwendungen wie Streaming, Surfen und Online-Gaming.

Zugegebenermassen sind die angegebenen Geschwindigkeiten eher für die Kommunikation unter den Geräten relevant. Die Internetverbindung am Router muss diese natürlich auch unterstützen. Im Falle des Anschlusses per Kabel kommt natürlich das Kabel selbst als Limitierung dazu. Die Netzwerkbuchsen des Geräts unterstützen maximal 1GB/s.

3.4 Stabilität

Der FRITZ!Repeater 3000 AX hat sich in unserem Praxistest als sehr stabil erwiesen. Während der gesamten Testdauer hatten wir keine Verbindungsabbrüche oder andere Probleme.

3.5 Mesh-Funktion

Der FRITZ!Repeater 3000 AX kann in ein FRITZ!Mesh integriert werden. FRITZ!Mesh ist ein intelligentes WLAN-System, das aus mehreren FRITZ!Boxen und FRITZ!Repeatern besteht. Die Geräte im Mesh arbeiten zusammen, um ein großes, nahtloses WLAN-Netzwerk zu bilden. In unserem Praxistest hat die Mesh-Funktion sehr gut funktioniert. Das WLAN-Signal war im gesamten Haus stabil und die Geräte konnten sich automatisch mit dem besten Access Point verbinden. Eine explizite Konfiguration war nicht notwendig. Der Wechsel der Zugangspunkte erfolgte ohne Unterbrechung.

4. Fazit

Der FRITZ!Repeater 3000 AX ist ein hervorragender WLAN-Repeater, der die WLAN-Reichweite und -Geschwindigkeit im Heimnetzwerk deutlich verbessern kann. Er ist einfach einzurichten, bietet stabile Verbindungen, unterstützt die Mesh-Funktion und verfügt mit einer Preisempfehlung von rund 189 Euro über ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die realistischen Straßenpreise liegen dabei deutlich darunter.

Die Installation war einfach und in der Grundkonfiguration sind die Geräte bereits sicher. Man kann sich auch fast sicher sein, dass die Geräte, wie bei AVM üblich, lange über Updates auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Er positioniert sich zwischen dem größeren, aber auch teureren, FRITZ!Repeater 6000 und dem FRITZ!Repeater 1200 AX. Beide Geräte haben ebenfalls ihre Stärken und Schwächen. Als Kompromiss ist der 3000 AX eine sehr gute Wahl.