Franklin News: Mannheim: Beginn der Arbeiten in der Thomas-Jefferson-Straße Nord

RNV

Der Neubau der Stadtbahntrasse nach FRANKLIN schreitet weiter voran: Ab Montag, 23. Mai, verlagert die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) einen Teil der Baustelle in den nördlichen Bereich der Thomas-Jefferson-Straße. Für die Dauer von voraussichtlich viereinhalb Monaten werden hier der besondere Bahnkörper hergestellt, neue Gleise verlegt sowie Bordsteine und schließlich der Fahrbahnbelag errichtet.

In dieser Zeit kommt es zu Einschränkungen für Anwohner und den Individualverkehr. Die Verkehrs- und Wegeführung wird sowohl für Fußgänger und Fahrradfahrer als auch für Autofahrer im Bereich des Baufeldes in der Thomas-Jefferson-Straße (Nord) sowie im Kreuzungsbereich Abraham-Lincoln-Allee/Thomas-Jefferson-Straße abhängig des Baufortschritts angepasst und entsprechend geändert. Auch mit zeitweisen Sperrungen ist zu rechnen. Eine Umleitungsempfehlung wird vor Ort ausgeschildert.

Stadtbahnanschluss für FRANKLIN
Durch die neue Stadtbahn erhalten rund 10.000 Menschen im Stadtteil einen komfortablen und schnellen Anschluss. Bevor die neue, etwa 1,8 Kilometer lange Trasse in Betrieb gehen kann, gibt es einiges zu tun. Seit Januar dieses Jahres arbeitet die rnv schwerpunktmäßig im Bereich der Robert-Funari-Straße. Seit Ende März wird der Gleisbogen in der Thomas-Jefferson-Straße und damit der Übergang des Grüngleises im Bereich „Funari“ in den künftigen Bahnkörper in der Thomas-Jefferson-Straße hergestellt. Darüber hinaus haben die Arbeiten im Bereich der künftigen Wendeschleife und Endhaltestelle in „Sullivan“ begonnen. Weitere Informationen zur Baumaßnahme stehen unter www.konversionsnetz-ma.de/stadtbahn-franklin/ zur Verfügung.