Ehrenamtliche gesucht: Begleitdienst zu Fuß für Seniorinnen und Senioren Infoveranstaltung für Interessierte am 5. September im Seniorenzentrum Weststadt

Die Stadt Heidelberg sucht Ehrenamtliche, die alte Menschen zu Fuß auf ihrem Weg zu den Heidelberger Seniorenzentren und wieder nach Hause begleiten wollen. Der geplante Hol- und Bringdienst zu Fuß ist ein neues Element des Projekts „Mobilität und Teilhabe für alte Menschen mit Einschränkungen in Heidelberg“. Wer sich engagieren möchte, ist herzlich eingeladen zu einer unverbindlichen Informationsveranstaltung am Montag, 5. September 2022, um 14.30 Uhr ins Seniorenzentrum Weststadt, Dantestraße 7.

„Oftmals fällt es älteren, mobilitätseingeschränkten Menschen schwer, sich eigenständig in ihrem Wohnviertel zu bewegen. Schon kleinere Fußwege können eine große Herausforderung darstellen. Auch der Weg ins Seniorenzentrum ist für manche Besucherinnen und Besucher schwierig, alleine zu bewältigen. Der geplante ehrenamtliche Hol- und Bringdienst soll es ermöglichen, dass insbesondere hochaltrige Menschen die Angebote im Seniorenzentrum besuchen können“, erklärt Sandra Dokter vom Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg. Die Stadt Heidelberg sucht daher für die Seniorenzentren in den Stadtteilen Ziegelhausen, Weststadt, Rohrbach, Bergheim sowie Boxberg/Emmertsgrund ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger, die Interesse daran haben, an einem Begleitdienst zu Fuß mitzuwirken.

Wer am Projekt interessiert ist, kann sich an die jeweiligen Seniorenzentren wenden oder an Sandra Dokter, Projektstelle „Mobilität und Teilhabe im Amt für Soziales und Senioren der Stadt Heidelberg, Dantestraße 7, 69115 Heidelberg, Telefon 06221 58-38020.

 
Alte Menschen benötigen oft auch für kürzere Fußwege im Stadtteil eine Begleitung. Die Stadt sucht Menschen, die das ehrenamtlich übernehmen möchten.

begleitd

Bildn: Peter Dorn