Touristik: Kooperationsgründung Nördliches Baden-Württemberg - sieben Kooperationspartner unterzeichnen Absichtserklärung am 16.01.2023 auf der CMT

Dalli

Der Norden des Bundeslandes wird zweitstärkste Kraft im Tourismus Baden-Württemberg und daher schlossen sich sieben Tourismuspartner zusammen, um sich noch besser zu vernetzen. Eine neue, gemeinsam getragene touristische Dachorganisation soll gegründet werden, dazu entschlossen sich die Landräte Gerhard Bauer (Landkreis Schwäbisch Hall), Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis), Stefan Dallinger (Rhein-Neckar-Kreis), Norbert Heuser (Landkreis Heilbronn), Matthias Oliver Neth (Hohenlohekreis) und Christoph Schauder (Main-Tauber-Kreis) sowie Oberbürgermeister Martin Wolff (Stadt Bretten, Kraichgau-Stromberg).

Dazu wurde am 16. Januar 2023 im Rahmen der Reise – und Freizeitmesse CMT in Stuttgart im Beisein von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus eine Absichtserklärung unterzeichnet.

Noch wird ein Name für die neue Dachorganisation gesucht, auch wo die neue Geschäftsstelle angesiedelt wird, ist noch offen, aber der Arbeitstitel „Top of BW“ steht.

An der Kooperation beteiligen sich die Partner Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V., die Tourismusgemeinschaft Odenwald e. V. , der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e. V., die Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V., Kraichgau-Stromberg Tourismus e. V., die Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e. V. und der Rhein-Neckar-Kreis.

Für jede Tourismusregion oder Touristikgemeinschaft soll ihre jeweilige Marke erhalten bleiben. Ziel der Kooperation ist eine überregionale gemeinsame Vermarktung.

Foto: Stefan Dallinger, Landrat des Rhein-Neckar-Kreises mit der Unterschriftenliste auf der frisch unterzeichneten Absichtserklärung zur Kooperationsgründung am 16.01.2023

Text und Foto: Diana Rasch