Oberviechtach Gast im „Deutschland-Bingo“ bei „Immer wieder sonntags“!

20190707I272C75VW

Was für eine Aufregung! Ein Dartpfeil flog am Sonntag, 30. Juni 2019, im „Deutschland-Bingo“ der ARD-Sonntagmorgen-Live-Sendung von „Immer wieder sonntags“, auf einer Deutschland-Landkarte, genau in die Stadt Oberviechtach und zeigte damit auf, welche Region sich eine Woche später, am Sonntag, 07. Juli 2019, einem Millionenpublikum an den Bildschirmen und 2546 Besuchern der Live-Sendung vor Ort, in der „Immer wieder sonntags“-Arena, mit seinen Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten, präsentieren durfte.

Und Oberviechtach, eine Stadt im Oberpfälzer Landkreis Schwandorf in Bayern und ein staatlich anerkannter Erholungsort stellte sich vor! – Und wie sich die Oberviechtacher vorstellten!

Bürgermeister Markus Ostermeier hatte ein kleines Video gedreht, um seine Stadt, bei „Immer wieder sonntags“, dem Publikum zu offerieren. Der berühmteste Einwohner von Oberviechtach war Dr. Johann Andreas Eisenbarth (1663-1727), ein deutscher Handwerkschirurg, der durch seine Heilerfolge als fahrender Wundarzt und Starstecher landesweit großen Ruhm erlangte. In Preußen wurde er wegen seiner augenärztlichen Leistungen vom „Soldatenkönig“ Friedrich Wilhelm I. zum Hofrat und Hof-Augenarzt ernannt.

Durch diesen Umstand steht Oberviechtach auch heute noch im Zeichen der Barockzeit. Am 18. Januar 1994 gründete man, im Nebenzimmer vom Gasthaus "Blautanne" in Oberviechtach, die AWO Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach (Stadtfarben sind Grün/Weiß). Gründungsvorstand war der heutige 1. Vorstand, Michael Welnhofer. Die Eintragung ins Amtsgericht erfolgte am 28.09.1995 unter der Ur-Nr. 1111/1995 für den Verein: Ortsjugendwerk der Arbeiterwohlfahrt - "Tanzgruppe Grün-Weiß" e.V. Die erfolgreiche Jugendarbeit hat viele Namen und fleißige Helfer. Mit der Entscheidung, Trainer beim BDK ausbilden zulassen, wurde eine grundlegende positive Entwicklung im jungen Vereinsleben der Tanzgruppe eingeleitet. Der positive Mitgliederzuwachs und die Vielzahl an Tanzgruppen nahmen jährlich zu. In der Jahreshauptversammlung am 26.03.2006 wurde aus der Tanzgruppe die Faschingsgesellschaft der AWO. Den Namen "Tanzgruppe Grün-Weiß" wollte man nicht ganz aufgeben. Die Änderung wurde am 17.05.2006 beim Registergericht Amberg unter der VR 40118 eingetragen.

Nach dem Auftritt der AWO Tanzgruppe Grün-Weiß Oberviechtach e.V., bei einem bayerisch-tschechisches Kulturfest in Pilsen, in barocken Kostümen, herrschte unter den Zuschauern eine solche Begeisterung, dass sich Michael Welnhofer und die 24 jungen Damen der Tanzgruppe entschlossen, auch weiterhin in diesen Kostümen aufzutreten. Auch auf der Bühne der „Immer wieder sonntags“-Arena, im Europa-Park in Rust bei Freiburg, begeisterte die Damenriege die Zuschauer.

Am Schluss ihrer Präsentation zeigte sich Oberviechtach dann auch noch von seiner „goldenen Seite“! Im Mittelalter war Oberviechtach ein großes Goldabbaugebiet und die Goldwäscher kamen aus der ganzen Welt, um Reichtum zu sieben. Bei „Immer wieder sonntags“ demonstrierten die Oberviechtacher, wie das Gold, versteckt in der Erde, gewaschen und durch Sieben der Erde mit Wasser, sichtbar gemacht wurde. Noch heute werden in Oberviechtach Goldwanderungen angeboten. Die geführten Naturwanderungen beginnen im Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum in Oberviechtach. Hier erfährt man auch mehr über den historischen Goldabbau, darf in einen nachgebauten Stollen einsteigen und sich ein originalgetreu nachgebildetes Goldpochwerk ansehen. Anschließend geht´s hinaus zum „GOLD-Lehrpfad“. Gepackt vom Goldfieber darf jeder mit seiner Goldwaschpfanne sein Glück versuchen.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress