„Eberhard“ machte auch vor Landesgrenzen nicht halt!

20190310II745A1QC75VW

Stürmisch war´s, am 1. Renntag der neuen Saison 2019 auf dem Hippodrome in Strasbourg-Hoerdt, am Sonntag, 10. März 2019. Schuld war Sturmtief „Eberhard“!

Vor dem ersten Rennen mussten die Fahnen am Zieleinlauf abgehängt werden, um die Pferde beim Vorbeifahren nicht zu erschrecken. Auch die Trabergespanne hatten Probleme mit der Bodenhaftung der Sulkys an Stellen der Rennbahn, wo keine Bäume wachsen. Der Gegenwind tat sein Übriges. Aber dafür hatten die Gespanne, in Richtung Zieleinlauf auf der Zielgeraden, heftigen Rückenwind! Also vor und Nachteile an einem Renntag, an dem auch das Aluminiumdach der Tribüne laute Quietschtöne über das Areal der Rennbahn entsandte.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse konnten acht Trabrennen und sogar ein Trabreiten durchgezogen werden.

Insgesamt wurde die stolze Gewinnsumme von 114.500 Euro in 9 Rennen an die Sieger und Platzierten ausgeschüttet.

Der nächste Renntag in Strasbourg-Hoerdt findet am Samstag den 23. März 2019 statt. Dann stehen 5 Galopprennen auf der Flachbahn und 3 Galopprennen über Hindernisse auf der Tageskarte.

Der Eintritt auf die Rennbahn beträgt 5,00 Euro pro Person. Für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei! Auch das Parken, direkt am Hippodrome, ist frei!

Am Sonntag, 24. März 2019 gibt es weitere Pferderennen auf der Rennbahn in Nancy-Brabois.

Mit Sicherheit werden ein beiden Renntagen auch die deutschen Rennställe mit einer Vielzahl an Pferden vertreten sein.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress