Voltigerdamen aus Mühlacker Sieger in der Mannschaftswertung des FEI Vaulting World Cup 2018/ 2019

20190202I65C75VW

„Pegasus Mühlacker“ machten ihrem Namen alle Ehre und flogen förmlich zum Sieg

„Pegasus“ ein geflügeltes Pferd in der griechischen Mythologie - das Kind des Meeresgottes Poseidon und der Gorgone Medusa!

Und wie „Pegasus“ flog die Mannschaft des Pegasus Voltigier & Reitverein Mühlacker e.V. zum Sieg in der Internationalen Mannschafts-Voltigierprüfung – CVI Masterclass - mit 2 Umläufen (präsentiert von BLEYER Voltigierschuhe aus Tutzing), am Freitag, 01. Februar 2019 und am Samstag, 02. Februar 2019, bei den badenclassics 2019, dem Internationalen Hallen-Springturnier CSI3 mit FEI Vaulting Wold Cup TM Voltigieren, in der BADEN ARENA der MESSE OFFENBURG.

Auseinanderzusetzen hatte sich die Mannschaft aus Mühlacker gegen starke Konkurrenz vom RG Gut Waffenschmiede Junior I/ Abt. Voltigieren, von der Reitanlage Weinzierl in Wörth/ Donau, dem drittgrößten Voltigierverein Bayerns (Regionalverband Niederbayern/Oberpfalz).

In der ersten Runde des World Cups - am Freitag, 01. Februar 2019 am späten Nachmittag, vor den Richtern/ -innen Anna Kull (Schweiz), Jochen Schilffahrt (Deutschland), Doris Knotter (Österreich) und Dietmar Otto (Deutschland), zeigten die sechs jungen Damen aus Mühlacker, mit ihrem 9-jährigen Hannoveraner Wallach Hartheim von Hochadel aus der Ravallo, an der Lounge Antonia Schubert, schon eine beachtliche Leistung, mit einer Wertung von 7,558 Punkten, mussten sich aber an diesem Tag der Mannschaft der RG Gut Waffenschmiede Junior I/ Abt. Voltigieren, die mit ihrem 11-jährigen Schimmelwallach Diablo von Vingino aus der Edison und Loungenführerin Sabine Steeger an den Start gingen und im ersten Umlauf 7,720 Wertungspunkte von den Richtern erhielten, geschlagen geben.

Die zweite Runde des Wettbewerbs dann am Samstagnachmittag, 02. Februar 2019. Hier zeigten die Akrobatinnen aus Mühlacker mit ihrem „geflügelten Pferd“ eine tolle Mannschaftsleistung und erzielten mit 7,898 Punkten eine hervorragende Wertung. Zusammen mit den Punkten vom Freitagnachmittag ergab dies eine Gesamtwertung von 7,728 Punkten.

Da die RG Gut Waffenschmiede Junior I/ Abteilung Voltigieren im zweiten Umlauf, mit 7,717 Punkten, „nur“ eine Gesamtwertung von 7,719 erzielte, durften sich die Voltigierdamen aus Mühlacker am Ende über den Gesamtsieg im FEI Vaulting World Cup 2018/ 2019 – Masterclass - freuen.

Die Voltigierprüfungen in Offenburg sorgten jedes Mal für eine Wahnsinnsstimmung in der BADEN ARENA der MESSE OFFENBURG. Interessant zu beobachten, wie viele Fans dieser Sport unter jungen Mädchen und Frauen hat. Viel Zuspruch kam besonders aus dem benachbarten Frankreich. Überall in der Halle hörte man französische Wortfetzen.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher/ FAWpress