Zwei Blitze verbrennen ein ganzes Leben

20180811I121C67VWDora (65) und Franz (67) Knopf, ein ruhiges und zurückhaltendes Geschwisterpaar aus dem badischen Großweier bei Achern, werden noch lange an diesen einen unglücklichen Abend zurückdenken, an dem ihr Haus urplötzlich in Flammen stand und sie völlig, im Schlaf, von diesem Unheil überrascht wurden.
Ein heißer Sommerabend in der vergangenen Woche, Dora und Franz hatten sich schon zu Bett begeben, als es zweimal gewaltig krachte. Zwei Blitze hatten in das kleine Häuschen der Geschwister eingeschlagen und ihr Elternhaus, das sie gemeinsam bewohnten, in Brand gesteckt.
Nur durch die schnelle Hilfe der Nachbarn konnten die beiden unversehrt gerettet werden! Für das Haus, die Scheune, die beiden Autos und alles andere, war es allerdings bereits zu spät. Zwar war die Feuerwehr schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen, doch nach dem Brand stehen Dora und Franz vor dem Ruin. Eine Gebäudeversicherung konnten sich die beiden nie leisten obwohl Franz viele Jahre als Versicherungsmakler in Selbstständigkeit gearbeitet hatte.
Das Geschwisterpaar wohnt im Moment bei Nachbarn, aber eine langfristige Lösung ist das natürlich nicht.
Nun hat Ortsvorsteher Helmut Huber eine Spendenaktion in´s Leben gerufen und bittet um finanzielle Hilfe!
Spendenkonten:
Kennwort: „Spende – Brandfall Dora und Franz“
Sparkasse Offenburg Ortenau
Helmut Huber
IBAN: DE33 6645 0050 1005 0331 53
Oder
Kennwort: "Spende - Brandfall Dora und Franz"
Volksbank Ortenau
Helmut Huber
IBAN: DE43 6649 0000 0014 9695 00

Text und Fotos: Volker Weßbecher/ FAWpress

mt_gallery:
www.foto-wessbecher.de