Maruba 3SKRN 5DEMA

SV Waldhof zu Gast beim FC Ingolstadt

Ant3
(Foto: Mj/Archiv) Marco Antwerpen vor dem schweren Spiel gegen Ingolstadt

Schwierige Mission in Ingolstadt – SV Waldhof muss punkten
(GM) Am kommenden Sonntag, 5. Mai, muss der SV Waldhof beim FC Ingolstadt antreten. Die Begegnung im Audi Sportpark wird zu ungewöhnlicher Zeit, um 19:30 Uhr, angepfiffen und geleitet von Schiedsrichter Lars Erbst.

Die Partie in Ingolstadt kann ohne weiteres als das erste von drei Endspielen betrachtet werden, die der SV Waldhof bis zum Saisonende bestreiten muss. Nur noch ein Punkt beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone, nachdem die Mannschaft von Marco Antwerpen in der letzten Woche beim SC Verl verloren und der Hallesche FC, der auf Abstiegsplatz 17 steht, in Saarbrücken gewonnen hatte.

Diese Situation baut natürlich Druck auf, den der Coach bei den Spielern unter der Woche auch spürte. „Wir gehen jetzt in die letzten drei Spiele der Saison und es steht viel auf dem Spiel“, so Marco Antwerpen, auf der Pressekonferenz am Freitag. „Daher versuchen wir auch mit ein paar lockeren Trainingseinheiten, die Stimmung etwas zu fördern.“

Im Saisonendspurt nimmt Marco Antwerpen, der in Ingolstadt auf den gelb-gesperrten Samuel Abifade verzichten muss, besonders seine erfahrenen Kräfte in die Pflicht. „Marcel Seegert, Terrence Boyd und Bentley Baxter Bahn sind Spieler die Erfahrung haben und mit so einer Situation umgehen können. Sie müssen jetzt vorangehen.“

Obwohl Ingolstadt auf Tabellenplatz 11 steht, und somit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, werden die Oberbayern die Partie keineswegs unmotiviert angehen, besonders, weil am Donnerstag Michael Köllner entlassen und mit Sabrina Wittmann eine neue Trainerin, die erste übrigens im deutschen Profifußball, eingesetzt wurde. Dazu kommt, dass der Waldhof an einige Spiele gegen Ingolstadt keine guten Erinnerungen hat und mehrmals mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen zurechtkommen musste. Es wäre an der Zeit, dass auch diese Serie zu Ende geht.

Kevin Godens muskuläre Probleme sind auskuriert und somit stehen Marco Antwerpen, bis auf Abifade, alle Akteure zur Verfügung. Etwa 350 Fans werden ihre Mannschaft nach Ingolstadt begleiten und sie gewohnt lautstark unterstützen.

FC Ingolstadt – SV Waldhof Mannheim
Sonntag, 5. Mai, 19:30 Uhr
Aldi Sportpark
Am Sportpark 1, Ingolstadt